Kaspar Pankow

Nach meiner Ausbildung als Geigenbauer in Cremona, spezialisierte ich mich ab 2006 im Bogenbau in den Workshops von Tim Baker und Derek Wilson in West Dean (Sussex, England). Seit 2011 besuche ich auch die jährlichen Workshops für Bogenmacher in Oberlin (Ohio, USA), wo ich mit einigen der besten zeitgenössischen Bogenmachern zusammenarbeite.

Während zehn Jahren arbeitete ich im Atelier von Florian Leonhard in London, wo ich hervorragende Exemplare des französischen und englischen Bogenbaus studieren und dokumentieren konnte und mit diesen Kenntnissen Bögen restaurierte und neue Bögen baute. 2015 kehrte ich in die Schweiz zurück, wo ich ein eigenes Atelier betreibe.

Grössten Wert lege ich auf die erstklassige Auswahl des Pernambuco-Holzes. Dies, zusammen mit der Ausarbeitung der Stange und deren Biegung sind die Voraussetzungen für einen Bogen mit hervorragenden Spiel- und Klangeigenschaften.


http://pankowbows.com/